"Was auch immer geschieht:
Es ist das Einzige, was geschehen konnte"

open space

Die da sind, sind genau die Richtigen

  • Ich spreche, arbeite, verhandle, spinne, verabrede mich mit denen, die da sind.
  • Ich konzentriere mich auf die Anwesenden.
  • Über die Abwesenden zu grübeln, lenkt nur von den Anwesenden ab.


Wenn es zur Gruppenbildung gekommen ist, kann es vorkommen, daß nur ich selbst zu meinem Anliegen erschienen bin. Da kann sich mir die Frage stellen, wie das nun ist, mit den "Richtigen". Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Dies Anliegen interessiert niemanden außer mir.
  2. Das Anliegen ist zur falschen Zeit/am falschen Ort angeschlagen.
  3. Andere Anliegen sind wichtiger.
  4. Das Anliegen ist goldrichtig und muß auch dringend behandelt werden und nur ich bin kompetent dafür. In diesem Fall kann ich alleine daran arbeiten.
    Vorteil: die Arbeit daran ist auch ziemlich schnell erledigt und ich kann eine längere Pause machen oder ich kann mal Hummel sein.

 

Nach Harrison Owen "Open Space Technology-A User's Guide"
(aus dem Amerikanischen übertragen von Michael M Pannwitz)